Philippsweiler
Philippsweiler gehöhrt zur Gemeinde Oberpierscheid und Röllersdorf (530 m - 540 m über NN).

Historisches
Das Dorf wurde etwa 1830 von einem Köhler namens Philipp Kramer gegründet. 
Der Ortsname entstand aus dem Vornamen des Gründers"Philip" und "Weiler", der siedlungsgeographischen Bezeichnung für eine Ansammlung weniger, verstreut liegender Gehöfte. Interessant, dass es 1965 im Ort 10 Badezimmer, aber schon 11 Fernseher gab. 
Die Menschen arbeiten in größeren Betrieben in der 17 km entfernten Kreisstadt oder im 25 km entfernten Prüm als ehemalige Kreisstadt. 
 
 
 

 


Karneval unter dem "Muffel"
 

Text von:
Tim Pint 

 

Freizeit
Philippsweiler hat einen schönen Sport- und Spielplatz, ein Mitte der 80er Jahre umgebautes Dorfgemeinschaftshaus und kann auf ein reges Vereinsleben verweisen: Besonders erwähnenswert Sportverein "Staubwolke", der Musikverein, die Freiwillige Feuerwehr und der Karneval-Club "Muffel" Philippsweiler. Warum Muffel????
Muffel soll nicht verstanden werden als "unzufriedener Nörgler", sondern als Wappentier. Mufflons sind zwar auf den Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien beheimatet. Sie konnten jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Philippsweiler erfolgreich ausgesetzt werden. 

 
VG Neuerburg: Berkoth,Geichlingen,Körperich,Kruchten,
Neuerburg,Nusbaum, Scheuern, Roth a. d. Our, Uppershausen
VG Irrel: Echternacherbrück
 

 

VG Arzfeld: Krautscheid,Lauperath-Scheidchen,
Niederpierscheid,Philippsweiler,
Röllersdorf,Waxweiler
zurück zur Übersicht