Niederpierscheid
                                               Niederpierscheid, wie der Name schon sagt, liegt 150 m tiefer als Oberpierscheid.
                                                                      Hier wohnen 51 Menschen in 13 Wohnhäusern;
                                                                           davon sind zwei landwirtschaftliche Betriebe.

 

Historisches

Die Geschichte des Dorfes lässt sich bis in das Jahr 1818 zurückverfolgen. Von dieser Zeit bis Ende des Jahrhunderts sind einige Bürger nach Amerika ausgewandert, um Arbeit zu finden.
Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts ernährten sich die Menschen ausschließlich von der Landwirtschaft. Auf den flachgründigen und mineralstoffarmen Böden waren die Erträge allerdings sehr gering.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

Text von:
Simone Hüllen 
Sarah Kauth 

Brauchtum
Niederpierscheid steht stellvertretend für einen Brauch vielerorts in der Eifel zum  ersten Fastensonntag: Das "Burgbrennen" oder "Hüttenbrennen". Das ursprüngliche  Fastenfeuer findet seit langer Zeit seine Fortsetzung als Frühlingsfeuer zwischen dem Winter- und  Sommerhalbjahr. Man kann nur über die Entstehung und den tieferen Sinn Vermutungen anstellen; aber es ist durchaus zu verstehen, dass man den Winter verbrennen und durch diesen Brauch  Lebenskraft erwecken wollte. Zwei Formen des Feuers  - immer auf einer Anhöhe - werden bevorzugt: Jugendliche schichten Stroh, Reisig und Holz zu einem 10m hohen Berg auf,  während die zweite Form viel mehr Arbeit mit sich bringt: Ein  Fichtenstamm - mit stillschweigender Erlaubnis des Besitzers im Wald geschlagen - erhält eine Kreuzform und wird mit Stroh umwickelt. Unklar ist auch hier, ob der "Strohmann" eine Hexe, eine Ersatzfigur oder  einer Art Vogelscheuche darstellt. 
Jedenfalls nach getaner Arbeit  und dem Abbrennen des Burgfeuers sammeln die rußgeschwärzten Jugendlichen Eier und Geld, um in Geselligkeit noch Spaß zu haben.

 
VG Neuerburg: Berkoth,Geichlingen,Körperich,Kruchten,
Neuerburg,Nusbaum, Scheuern, Roth a. d. Our, Uppershausen
VG Irrel: Echternacherbrück
 

 

VG Arzfeld: Krautscheid,Lauperath-Scheidchen,
Niederpierscheid,Philippsweiler,
Röllersdorf,Waxweiler

zurück zur Übersicht