Kunstwerke von Justus

OLYMPUS DIGITAL CAMERAJustus MerkelHellseherische Fähigkeiten oder Zufallstreffer (Bild 2)?

Diese Frage stellt sich dem Betrachter automatisch, wenn er die vorliegende Karikatur betrachtet. Eine Zeichnung zu einem Porträt über Angela Merkel, die im Juni im Rahmen des Deutschunterrichts angefertigt wurde, erhält im Kontext der Flüchtlingssituation eine ganz neue Bedeutung.

Im vergangenen Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a (jetzt 8a) den Auftrag, für den Deutschunterricht entweder eine Reportage über ein beliebiges Thema oder ein Porträt über eine bekannte Persönlichkeit zu schreiben.

Justus Westermeier entschloss sich dazu ein Porträt über Angela Merkel inklusive Karikatur zu verfassen,  nichtwissend, dass diese Karikatur einen Blick in die nahe Zukunft prophezeien würde. Diesen Blick in die Zukunft und das zeichnerische Talent von Justus wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Das erste Bild entstand zu einem traurigen Anlass: Eine Gedenkfeier für Herrn Holleitner.

Dieser Beitrag wurde unter Kunstwerke von Schülern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.