Gregs Tagebuch

Gregs Tagebuch ist ein Comic-Roman von Jeff Kinney. Es gibt viele Bücher dieser Reihe; insgesamt 8 (bald 9), und zusätzliche „Endlich Berühmt“ und „Mach’s Wie Greg“.

Im ersten Buch („Von Idioten Umzingelt!“) geht es um einen Jungen, namens Greg Heffley, der gerne das Schuljahr mit seinem Freund Rupert Jefferson überleben will. Doch alles läuft nicht nach Plan. Rupert bricht seinen Arm und lässt Greg im Stich indem er einen neuen Freund bekommt. Sie werden auch noch von Teenagern gejagt, da Greg und Rupert an Halloween gedroht haben die Polizei anzurufen als sie mit einem Feuerlöscher getroffen wurden.

Das zweite Buch („Gibt’s Probleme?“) ist hauptsächlich über Greg und seinen älteren Bruder Rodrick. Greg und sein Bruder haben sich immer gestritten und durften nicht mit in den Wasserpark mit dem Rest der Familie. Da ihr Vater sie gewarnt hat keinen einzuladen, so veranstaltet Rodrick eine Party, ohne dass Gregs Eltern es merken. Sobald der nächste Tag anbricht, kommen die Eltern einen Tag früher zurück. Greg und sein Bruder finden eine angemalte Tür und müssen sie auswechseln. Rodrick und Greg tun so, als ob sie sich über das Wochenende besser mit einander verstanden haben, damit sie keinen Ärger bekommen. Doch später wendet sich das Blatt.

In dem dritten Buch („Jetzt Reicht’s!“) will Gregs Vater ihn in ein Militärcamp schicken. Doch Greg hat keine Lust in das Camp zu gehen und geht in den Fußball-Verein. Doch dies ist auch nichts für ihn und er geht anschließend in die Pfadfinder-Gruppe mit seinem Freund Rupert.

(„Ich War’s Nicht!“) Die Sommerferien haben begonnen und Greg verbringt sie in dem Club seines Freundes. Sie bestellen dort immer Smoothies und haben die Rechnungen auf die Bank Nummer von Ruperts Vater ausstellen lassen. Doch ein paar Wochen später kommt Rupert mit seinem Vater zu Greg. Greg und Rupert müssen eine Rechnung bezahlen in einer Höhe von 81 $. Jetzt muss Greg herausfinden, wie er die Rechnung abbezahlen kann. Ihm fällt nur eins ein: er kann den Rasen anderer Leute mähen.

(„Geht’s Noch?“) Greg ist älter geworden und hat Furcht vor der Pubertät. Sein Onkel Gary heiratet zum 4. Mal und Greg ist gezwungen dorthin zu gehen. Aber an demselben Tag ist auch eine Party, die einer der berühmtesten Schüler der Schule veranstaltet. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb er nicht zur Hochzeit gehen will. Es wird Zeit, dass er von seiner Urgroßmutter „Das Gespräch“ kriegt und darauf hat Greg Keine Lust.

(„Keine Panik!“) Winter ist angebrochen und es ist das schlimmste überhaupt: Greg ist im Haus mit seiner Mutter und zwei Brüdern eingeschneit worden. Jetzt versucht er so oft wie möglich von seiner Familie fern zu bleiben. Und es wird schlimmer. Greg wird angeblich als Verbrecher bekannt gegeben und hofft nur, dass die Polizei ihn nicht erwischt.

(„Dumm Gelaufen!“) So hat Greg sich den Valentinstag nicht vorgestellt. Er hatte Probleme ein Date zu finden. Doch sein Onkel Gary lässt ihn nicht im Stich und gibt Greg Tipps. Bald kriegt Greg doch noch ein Date zum Ball. Es wird aber sehr chaotisch für ihn, Rupert und, dessen Date, Abigail.

(„Echt Übel!“) Jetzt ist es genug für Greg. Er wurde endgültig von Rupert ausgeschlossen. Rupert hat eine Freundin. Greg versucht einen neuen Freund zu finden, doch es läuft alles schief. Nun führt ihn sein Schicksal zu einer Magischen 8-Kugel, die die kleinen Entscheidungen übernimmt, während Greg sich um die großen kümmert. Doch später läuft es auch für Rupert nicht so gut.

Dieser Beitrag wurde unter Was mich beschäftigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.