Projekt Streitschlichtung

.

In der letzten Schülerzeitung hatten wir euch die Gruppe der Streitschlichter vorgestellt. Nach ein paar Recherchen erfuhren wir jetzt von den drei Streitschlichterinnen Steffi Heck, Simone Peters und Daniela Thielen (alle 9a), dass dieses Projekt recht gut läuft. Sie berichteten uns, dass schon viele Schüler da gewesen sind, oft aber auch nur einfach so aus Spaß, um zu gucken.

Es gab aber auch schon einige ernste Fälle, wo es zuvor zu Beschimpfungen oder Schlägereien gekommen war. Die drei erzählten uns, dass sie sich für jeden einzelnen Fall eine Lösung einfallen lassen und nach einer Woche eine Rückmeldung darüber verlangen, wie sich das Verhältnis der beiden "Streithähne" entwickelt hat. Sie haben den Eindruck, dass diese Strategie gut ankommt und auch dabei hilft, die Konflikte zu lösen.

Natürlich müssen die Streitschlichter besonders über eine Eigenschaft verfügen, und das ist die Fähigkeit, gut zuhören zu können. Denn manchmal scheint es einigen Schülern schon zu helfen, wenn ihnen einfach mal jemand zuhört. Und diese Eigenschaft besitzen nämlich nicht viele junge Menschen...

Im nächsten Jahr werden übrigens Schüler aus den jetzigen 7er-Klassen für das Streitschlichtungsprojekt ausgebildet.

Wir wünschen der AG Streitschlichtung weiterhin viel Erfolg und zahlreiche Nachfolger!

Die Red.