GTS - Freud und Leid!

Seit diesem Schuljahr haben wir die Ganztagsschule, und das bedeutet:

"Essen in der Krankenhauskantine

"ab 14.30Uhr Hausaufgabenbetreuung bis 16.00Uhr oder verschiedene Ags, z.B.: Schülerzeitung, Mofa, Aerobic, Schach, Schulorchester, Fussball, Nähen, Internet, Kochen,...

"Danach Heimfahrt mit dem Bus

Darunter "leiden" nicht nur die Ganztagsschüler, sondern auch die Nichtteilnehmer:

"Klassen, in denen Ganztagsschüler sind, können außer freitags keinen Studientag mehr bekommen und müssen unter Umständen 5 Stunden Vertretung ertragen!

"Wir bekommen spürbar mehr Hausaufgaben auf!

"Wir dürfen in Vertretungsstunden keine Hausaufgaben mehr machen, sondern Lehrer, die wir sonst nicht im Unterricht haben, müssen uns anders beschäftigen, was aber meist daneben geht, da die Schüler das nicht einsehen und manche Lehrer auch nicht richtig wissen, was sie mit uns machen sollen.

Das sind alles Nachteile, über die man sich furchtbar aufregen kann, besonders wenn man bemerkt, dass in der Klasse nur zwei oder drei GTS-Schüler sind!

Manche GTS Schüler sehen das
jedoch etwas anders:

"Das Gefühl, wenn man morgens im Bus oder in der Schule sitzt und fast alle um einen herum noch schnell in Hektik die letzten Hausaufgaben am Abschreiben sind, ist einfach schön!

"Außerdem finde ich es ganz toll, wenn man nachmittags mit anderen seine Hausaufgaben machen kann. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man einen Mitschüler oder den anwesenden Lehrer fragen!

Seit es die GTS gibt, sind die Busverbindungen besser und das ist auch für die Schüler gut, die nicht in der GTS sind. Denn sie können die AG`s besuchen, ohne das ihre Eltern sie abholen müssen!

Manuela Holländer, 9c
Eva-Maria Schreck, 10a