voriger Beitrag

Vorname: Antje
Geburtsdatum: 14.02.1969
Geburtsort: Bremerhaven
Lieblingsmusik: Gloria Estefan "mi tierra", Roachfard Lieblingsessen: Bandnudeln mit Gorgonzola, Kartoffelpuffer
Hobbys: Lenkdrachen, Lesen, Fahrrad fahren, draußen sein
Fächer: Biologie, ev. Religion, Chemie, M/N, Erdkunde

1. Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Weil es Spaß macht!

2. Was hat Sie in die Eifel verschlagen?
Ich bin freiwillig hier, da hat keiner geschlagen.

3. Wie finden Sie die Eifel? Ist sie so schlimm wie Ihr Ruf?
Welcher Ruf? Ich find's nett hier. Nur ist man weit ab vom Schuss.

4. Sie kommen immer mit dem Fahrrad zur Schule. Warum?
Laufen ist mir zu langweilig und Auto zu fahren lohnt sich in Neuerburg nicht.

5. Sie haben mal gesagt, sie hätten keinen Fernseher. Warum? Wie halten Sie das aus?
Warum ich das gesagt habe, oder warum ich keinen Fernseher habe? Also die zweite Frage ist einfacher zu beantworten: Gut halte ich das aus. Sehr gut sogar.

6. Sie haben auch mal gesagt, Ihre Trommel sei Ihr "Herzallerliebstes Stück". War das wörtlich gemeint oder gibt es auf der Welt doch noch ein "Stück", das Ihnen noch lieber ist?
Mein Vorrat an "Lieblings-Stücken" ist unerschöpflich und vergänglich.

7. Wir haben gehört, Sie wären ein Jahr in Afrika gewesen. Wo war das?
Kamerun. Genauer: Barmend in der Nordwestprovinz.
Was haben Sie dort gemacht?
Ich unterrichtete zwei deutsche Kinder von Missionaren in allen Fächern.
Warum ausgerechnet Kamerun?
Weil das Djamadjama so lecker ist, dort immer die Sonne scheint, die gebackenen Kochbananen ein Genuss sind, Kameruner immer freundlich und meistens am lachen sind, weil mein Arbeitgeber Helikopterpilot war und ich deshalb oft mitfliegen konnte, weil Pidgim eine lustige Sprache ist, weil Deutschland mir manchmal zu eng und klein ist, und weil Geld verdienen und ein Haus bauen nicht alles ist.

8. Beenden Sie bitte folgende Sätze:
Liebe ist für mich... ein Geschenk.
Fastfood finde ich...schnell und manchmal lecker!
Mode halte ich für... subjektiv und wechselhaft.
Gute Freunde ...müssen Zeit haben, gut kochen können, mich zum lachen bringen, viel spielen und gern draußen sein.

9. Wie waren Sie als Schülerin? Gab es vielleicht sogar mal einen Klassenbucheintrag?
Ich war eine der Stillen. Klassenbucheinträge gab es nicht.

10. Was war bisher Ihr schönstes/ schlimmstes Erlebnis als Lehrer?
Wenn alle lachen, wenn es im Unterricht knistert, weil es interessant und spannend für alle ist. Oder wenn man hört, wie der Groschen fällt. Das ist klasse; die unangenehmen Erinnerungen gehören in die Schublade, Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit.

voriger Beitrag