Raus oder rein?

!!!!! Glatteisgefahr !!!!!

Wenn es heute schneit bzw. Glatteis ist, müssen wir heute in den großen Pausen auf den Schulhof, und morgen, wenn es nicht mehr so glatt wie am Vortag ist, kommt eine Durchsage, dass wir in der Pause drinnen bleiben sollen - wegen Glatteisgefahr!

Wenn wir im Sommer bei 25 °C im Gebäude bleiben wollen, heißt es immer von seiten der Lehrer, dass wir uns in den großen Pausen bewegen müssen. Wo ist da die Logik? Immer wenn wir in den Klassen bleiben möchten, jagen die Lehrer uns raus mit dem Argument, dass wir uns bewegen und frische Luft schnappen müssen. An dem Tag, als Schnee lag und draußen wunderschönes Wetter war, hätten wir uns gerne bewegt, durften aber nicht. Wir finden, dass die Entscheidung, ob man drinnen bleiben möchte oder ob man rausgeht, den Schülern selbst überlassen werden sollte. An einem Tag, als mal wieder die besagte "Glatteisgefahr" ausgerufen wurde, waren die Türen sogar abgeschlossen. Aber das hat auch nicht viel gebracht, denn wer rausgehen wollte, konnte dies bequem durch die Hauptschule tun, denn die Schulleitung der Hauptschule hatte nicht die merkwürdige Idee, die Schüler wegen Glatteis drinnen zu behalten.

Martin Brunner, 8b
Thorsten Pauls, 8b