voriger Beitrag

Schuluniform - Ja oder Nein???

In England wird sie seit Jahren von allen Schülern getragen, und jetzt soll sie auch in den deutschen Schulen eingeführt werden: die Schuluniform. Fast jeden Tag kann man die Diskussionen über diese Art der Schulbekleidung in den Medien verfolgen. Es scheint so, als kämen wir der Schuluniform wirklich näher. Welche Vor- und Nachteile die Schuluniform hat, habe hier einmal erörtert.

Die Gegner der Schuluniformen denken, dass es auch, wenn sich der Streit zwischen den einzelnen Schülern legt, zwischen den verschiedenen Schulen Streit geben könnte. Wenn jede Schule eine andere Uniform hat, könnte es zum Beispiel zu Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Schularten kommen.

Zudem finden sie, dass es weiterhin Rassenkonflikte unter Schülern geben wird, da man die Hautfarbe, Abstammung und die Religionszugehörigkeit der verschiedenen Menschen nicht hinter der Schuluniform verstecken kann. Beispielsweise müssen die muslimischen Mädchen ihre Kleiderordnung einhalten.

Nicht zu vergessen ist auch, dass die eigene Freiheit eingeschränkt wird, weil man sich nicht nach Lust und Laune kleiden kann und sich Farbe, Form und Qualität der Uniform nicht aussuchen kann. So kann man seine eigen Persönlichkeit nicht frei entfalten und verliert seine Identität.

Ein weiterer Aspekt gegen die Schuluniform ist auch die Kostenfrage. Man muss zu der Uniform außerdem noch die Kleidung kaufen, und so wird das sehr teuer für die Eltern, denn die Kinder wollen in ihrer Freizeit gerne Markenkleidung haben, damit sie in ihre Clique aufgenommen werden.

Aber nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile spielen bei der Einführung von Schuluniformen eine große Rolle. Von besonderer Bedeutung ist, dass das Zusammenleben gestärkt wird, denn das Äußere verliert durch das Tragen einer Uniform an Bedeutung; und so wird man wegen seiner Persönlichkeit und seinem Charakter anerkannt und nicht wegen dem Aussehen und der Kleidung. So freunden sich beispielsweise auch Schüler aus wohlhabenden Familien mit Schülern aus eher ärmlichen Häusern an.

Außerdem ist zu bedenken, dass auch das Selbstbewusstsein durch die Schuluniform gestärkt wird. Die Schüler sind stolz auf ihre Schule und darauf folgen auch bessere schulische Leistungen.

Ein sehr wichtiger Grund für die Schuluniform ist auch, dass durch die einheitliche Kleidung nicht mehr der Zwang für die Eltern besteht, Markenkleidung für ihre Kinder zu kaufen, und die morgendlichen Streitereien zwischen Eltern und Kindern über die Auswahl der Kleidung werden eingestellt.

Vor allem aber wird auch die Disziplin der Schüler verbessert. Sie lernen von der Grundschule an, sich an Regeln zu halten und dem folgt ein besseres Klima an der Schule. Zudem haben die Schüler mehr Selbstrespekt, und das Zusammenleben wird gewaltfreier. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Uniform die Schüler militarisiert, wie es viele meinen.

Wenn ich die Argumente der Befürworter und Kritiker abwäge, so komme ich zu dem Ergebnis, dass die Vorteile der Schuluniform überwiegen. Ich denke, dass es wichtiger ist, das gute Miteinander der Schüler zu fördern als beispielsweise die Kostenfrage. Vielleicht geben die Schulen den nicht so wohlhabenden Eltern auch einen Zuschuss, um die Uniformen bezahlen zu können.

Und noch viel wichtiger finde ich es, dass die Schüler lernen, die inneren Werte ihrer Mitschüler zu schätzen, damit es weniger Diskriminierungen wegen der Äußerlichkeit oder der Kleidung gibt. Denn wenn es in Deutschland so weitergeht mit den Gewalttätigkeiten und der Jugendkriminalität, haben wir keine Zukunft mehr. Außerdem sollte man keine Vorurteile gegenüber den Schuluniformen haben, bevor man es nicht ausprobiert hat.

Maria Candels, 10a

voriger Beitrag