Hallo, liebe Schüler!

Wir sind die Leseratten aus der 6d: Kristin Lange, Nadine Lukas, Annika Roppes und Christina Steins.

Seid ihr neugierig geworden, warum wir uns so nennen? Uns gefällt der Name und wir lesen gerne. Wir fressen uns durch Bücher und wollen, dass unsere Mitschüler ebenfalls Lust auf Lesestoff bekommen.

Zusammen mit Frau Wolff und einigen männlichen Leseratten aus der 8b (Martin Brunner, Thomas Eppers, Christian Meyer und Michael Lafayette) haben wir einige erfolgreiche Aktionen gestartet. Da wäre einmal unser kleines Theaterstück zu nennen, in dem gezeigt wird, welches Chaos in einer ganz normalen Familie ausbrechen kann, wenn der Fernseher einmal ausfällt. Unser Tipp für die gestressten Familienmitglieder: Nehmt ein spannendes Buch zur Hand und lest mal wieder, denn lesen ist Fernsehen im Kopf!

Außerdem haben wir eine Buchausstellung mit Leihgaben der Landesbibliotheksstelle und Neuanschaffungen der Schule organisiert. Damit möglichst viele Schüler in die Schülerbücherei gelockt wurden, haben wir uns ein Bücherquiz ausgedacht, das die Lust auf das Lesen bei euch wecken sollte. Das ist uns auch gelungen, denn viele Schüler haben sich daran beteiligt.

Wie es nun weitergeht? Auf keinen Fall sollte die erfolgreich geweckte Leselust wieder einschlafen.

Daher unser Motto:
Bleibt am Buch! Lest weiter!

Die ausgestellten Bücher können nun auch ausgeliehen werden - und zu diesem Zweck ist unsere

Schülerbücherei

ab sofort

in jeder großen Pause geöffnet.