Neuerburger Realschüler begeistert:



Im Rahmen einer Lesereise machte der Schriftsteller Klaus-Peter Wolf auch an der Realschule Neuerburg Station und zog sein Publikum, Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, in seinen Bann.

Mit Erstaunen vernahmen die Zuhörer, dass der Autor bereits im Alter von acht Jahren sein erstes „Buch“ mit einem Umfang von zwölf Seiten geschrieben hat. Da er noch nicht genügend Wörter richtig schreiben konnte, half er sich damit, dass er Teile seiner Geschichte aufmalte. Ein Klassenkamerad, sein Banknachbar, kaufte ihm das Heftchen für 10 Pfennige ab. Für sein zweites Buch machte dieser als Gegenleistung eine Woche die Hausaufgaben für Klaus-Peter Wolf. Der Schriftsteller erklärte, dass er immer schon Autor werden wollte und sich von diesem Weg auch nie abbringen ließ. Inzwischen hat er so viele Bücher geschrieben, dass sie beim Aufeinanderstapeln eine Höhe von 3,21 Metern ergeben. Seine millionenfach verkauften Bücher und Hörbücher werden mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt, seine Filme laufen in 54 Ländern und seine Fernsehsendungen umfassen eine Zeitspanne von 150 Stunden.

Die Schüler kannten alle die Sendungen, an denen Klaus-Peter Wolf mitwirkte: „Löwenzahn“, „Siebenstein“, „Sendung mit der Maus“, um nur einige Titel zu nennen. Für Erwachsene schrieb er Drehbücher für die Fernsehserien „Tatort“ und „Polizeiruf 110“, mit denen er ein Millionenpublikum erreicht, sodass er zum Einschaltquotenkönig wird.

Für jugendliche Leser und Zuhörer verfasste Wolf vier Bände zu seiner Krimi-Reihe „Treffpunkt Tatort“. Aus dem ersten Band „Der Einzelgänger“ las er den jugendlichen Zuhörern vor, die ihm die ganze Zeit aufmerksam und gespannt lauschten: An einem Kölner Gymnasium stürzt der Einzelgänger Kai Lichte eines morgens unter mysteriösen Umständen vom Dach der Schule und bleibt schwer verletzt liegen. Unter dringendem Tatverdacht steht sein Klassenkamerad Tim Sommerfeld, der bei seinen Nachforschungen in tödliche Gefahr gerät ...

Leider viel zu schnell ging für die begeisterten Schülerinnen und Schüler die überaus gelungene Autorenlesung zu Ende.










Mehr über den Autor: www.klauspeterwolf.de